Bei der Verwendung von zwei Bremszylindern wird der Einbau eines Waagebalken erforderlich.
Die grobe Abstimmung der Bremsbalance erfolgt durch unterschiedliche Bremszylindergrössen. Die Feinabstimmung übernimmt der Waagebalken. Der vom Pedal erzeugte Druck wird durch die veränderbare Hebelwirkung individuell auf die Zylinder verteilt.
Standard Waagebalken.
Für alle starr befestigten Zylinder. Die Führungsbuchse des Waagebalkens wird mit dem Pedal verschweisst. Lieferbar mit 25,4mm Buchse für Formelwagen oder ähnlichem und mit 30,4mm Buchse für hohe Pedalkräfte oder Pedalübersetzungen.
AP Racing Waagebalken.
Hochwertiger Waagebalken für alle starr befestigten Zylinder. Die 32mm Führungsbuchse wird in das Pedal eingesetzt und kann mit den mitgelieferten Seegerringen oder einem 3mm Stift gesichert werden. Die Lagerung des Verstellschaftes erfolgt über ein Uniballgelenk. Feuchtigkeitsschutz durch Gummiformteil. Auch als verstärkte Version mit 12mm Verstellschaft und 33,4mm Buchse zum Einschweissen lieferbar. Diese ist für hohe Pedalkräfte oder Pedalübersetzungen geeignet.
AP Racing Waagebalken mit Drehschaftlagerung.
Bei diesem Konzept wird der Waagebalken in der Mitte über einen Drehschaft anstatt über ein Uniballgelenk geführt. Dadurch wird die vertikale Bewegung des Waagebalkens verhindert, was wiederum eine präzise Führung der Schubstangen zur Folge hat.
Der Drehschaft und die beiden Endstücke sind mit Nadellagern versehen, um die Reibung auf ein Minimum zu reduzieren. Die Waagebalken werden in Verbindung mit beweglich gelagerten Bremszylindern verwendet. Bei diesen Bremszylindern sind die Schubstangen und Kolben in einem Teil gefertigt.