Edelstahl:
Edelstahl ist geeignet für viele Anwendungen im Automobilbau, da Edelstahl hitzebeständig und praktisch unempfindlich gegen Rost und Korrosion ist.
ARP "Stainless 300" und Custom 450 Materialien sind speziell für zusätzliche Haltbarkeit legiert. Beide werden mit einem geschützten Verfahren poliert, um eine schöne Oberfläche zu erhalten.
Die Zugfestigkeit liegt bei 170.000-190.000 psi.
8740 CHROME MOLY STAHL:
8740 Chrommolybdän gilt als ein guter zäher Stahl mit ausreichenden Ermüdungseigenschaften für die meisten Rennanwendungen, allerdings nur, wenn die Gewinde nach der Wärmebehandlung gerollt werden, wie es das Standardverfahren von ARP ist.
Chrom Molybdän erreicht eine Zugfestigkeit zwischen 180.000 und 200.000 psi.
ARP2000®:
ARP2000 ist eine Stahllegierung, die höher wärmebehandelt werden kann als der 8740 Chrome Moly Stahl.
8740 Chrome Moly und ARP2000 haben grundsätzlich ähnliche Eigenschaften. ARP2000 ist jedoch in der Lage eine Zugfestigkeit von 220.000 psi zu erreichen. Spannungskorrosion und Wasserstoffversprödung stellen normalerweise kein Problem dar sofern die Teile vor Feuchtigkeit geschützt und gut geölt werden.
L19®:
L19 ist ein sehr hochfestes Material im Vergleich zu 8740 und ARP2000, und ereicht eine Zugfestigkeit von 260.000 psi. L19 erfordert besondere Sorgfalt, um Wasserstoffversprödung zu vermeiden. Dieses Material ist leicht verunreinigt und unterliegt der Spannungskorrosion. Das Material muss gut geölt sein und darf keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
AERMET®:
Mit einer typischen Zugfestigkeit von 290.000-310.000 psi ist AERMET® eine neue Superlegierung.
AERMET® ist in der Lage ist, unglaublich hohe Spannkräfte zu erreichen und ist ideal für kurze, aber extreme Umgebungen wie Top Fuel, Funny Car und einige Short Track-Anwendungen. Obwohl Aermet ein martensitaushärtender Stahl ist, der anderen hochfesten Stählen in Bezug auf seine Beständigkeit gegen Spannungskorrosion weit überlegen ist, muss er gut geölt werden und darf keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
INCONEL 718:
Inconel 718 ist ein Werkstoff auf Nickelbasis, der zur Klasse der Hochtemperatur-Superlegierungen gehört, der sich aber auch für Anwendungen bei niedrigeren Temperaturen eignet. Dieser Werkstoff bietet Zugfestigkeiten im Bereich von 210.000-230.000 psi und weist verbesserte Ermüdungseigenschaften auf. Das Beste daran ist, dass Inconel 718 völlig immun gegen Wasserstoffversprödung und Korrosion ist.
ARP3.5® (AMS5844):
Diese Superlegierungen ähnelt dem Inconel 718 und wird in vielen Triebwerken in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt, wo Hitze und Belastung die Lebensdauer kritischer Komponenten beeinträchtigen. Weitere Anwendung findet dieser Werkstoff auch in Pleuelstangen, bei denen extrem hohe Belastungen, hohe Drehzahlen und Langlebigkeit wichtige Faktoren sind - Formel 1, NASCAR und IRL-Anwendungen.
Der hohe Kobaltgehalt dieser Legierung ist zwar teuer, liefert aber ein Material mit hervorragenden Ermüdungseigenschaften und einer typischen Zugfestigkeit im Bereich von 260.000 bis 280.000 psi Bereich.
CUSTOM AGE 625 PLUS®:
Diese Superlegierung zeigt eine überragende Ermüdungsfestigkeit, Zugfestigkeit und Zähigkeit bei vollständiger Beständigkeit gegen atmosphärische Korrosion und Oxidation.
Die Typische Zugfestigkeit beträgt 260.000-280.000 psi.
TITANIUM:
TITAN hat eine Nennzugfestigkeit von 180.000 psi und ist sehr korrosionsbeständig. Der Hauptvorteil von Titan ist natürlich sein Gewicht, es ist etwa 40 % leichter als ein vergleichbares Befestigungselement aus Stahl. Kopfbolzen und Zubehörbolzen sind ideale Anwendungen für dieses leichte Material.