Das Simpson-Hybrid ist das einzige nach FIA 8858-2010 geprüfte Kopf und Nacken Schutzsystem, das gleichzeitig bei Front-, Seiten- und Schrägaufprall schützt.
Das System sitzt anders wie die bisherigen FHR-Schutzsysteme (z.B. HANS®) nicht auf Schlüsselbein und Brust, sondern auf Schulter und Rücken. Da die Sicherheitsgurte beim Hybrid direkt auf dem Körper anliegen ergibt sich für den Fahrer ein optimaler Kontakt mit dem Fahrzeug und ein besseres Fahrgefühl.
Es sind drei Varianten des Simpson-Hybrid erhältlich:
Das Hybrid S mit längerem sowie das Hybrid PRO LITE und das preiswerte Hybrid Sport mit kurzem Rückenteil.
Das Hybrid spielt seinen Sicherheitsvorteil überall dort aus, wo ein seitlicher oder schräger Aufprall häufig eintritt, wie z.B. bei Rallye oder Autocross-Anwendungen. Auch bei historischen Formelfahrzeugen und Tourenfahrzeugen, die im Kopfbereich üblicherweise keine Schutzvorrichtungen aufweisen, eignet sich das Hybrid bestens.
Alle Hybrid sind wahlweise mit M61-Schnellverschlussclips (zugelassen für Helme nach FIA 8858-2010, FIA 8859-2015 oder höher) oder mit HANS®-Einklinkhaken (zugelassen für Helme mit FIA 8858-2002 oder höher) erhältlich.
Für einen erhöhten Tragekomfort kann sich das verstellbare Helmhalteband bei allen Modellen in den Führungen seitlich bewegen.